Die sechs besten Liebesromane aller Zeiten

Wer schwelgt nicht in Erinnerungen, wenn er an „Vom Winde verweht“ denkt. Ein Liebesroman, in dem alles vorkommt, was große und starke Gefühle auslösen kann. Die verletzbare Frau, die sich nach außen stark gibt und der Held, der coole Chauvinist, der eben diese verletzliche Frau genau kennt und weiß, wie er mit ihr umgehen muss. Ein Roman für gemütliche Stunden am Kamin.

Zur großen Liebe gehört Poesie

Aber es gibt noch weitere, großartige Liebesromane in der Weltliteratur. Weniger bekannt aber dafür umso ergreifender ist „Der Schaum der Tage“ von Boris Vian. Von diesem Buch schwärmte sogar Simone de Beauvoir. Sie lobte die Wahrhaftigkeit und die große Zärtlichkeit des Romans.

 

Ein kleines Büchlein über die Liebe aber inhaltlich und wegen seiner zarten Poesie eine Meisterwerk ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupery. Die Darstellung, in der der kleine Prinz seine Rose schützen will und dafür sogar seine Heimat verlässt, könnte den sensiblen Leser zu Tränen rühren. „Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar“, lautet das wohl berühmteste Zitat aus diesem Klassiker.

Sturm und Drang in der Liebe

Wer es etwas dramatischer sucht, ist mit Johann Wolfgang von Goethes „Die Leiden des jungen Werther“ gut bedient. Der junge Mann, der sich das Leben nimmt, weil er die Dame seiner Träume nicht bekommen kann, ist bis heute in vielen Schulen eine Pflichtlektüre und das zu Recht.

1982 eroberte ein weiterer großer Liebesroman von Kolumbien aus die Buchhandlungen und später die Bücherregale der Leser. Gabriel García Márquez veröffentlichte sein Werk „Die Liebe in den Zeiten der Cholera“. Wer es noch nicht gelesen hat, sollte es auf seine Wunschliste setzen.

 

In einer Zeit, in der Liebe noch aus Bekanntschaften des Alltags entstand. Moderne Beziehungen werden auch durch Online-Services gegründet. Im Vergleich müssen sich hier Parship und Tinder bewähren. Aber auch immer mehr Apps wie Zoosk kommen auf den Markt. Wie gut und langfristig sind solche Bekanntschaften tatsächlich? Die Zukunft wird es zeigen.

Empfehlung eines großartigen Bestsellers

Für viele Frauen ist „Stolz und Vorurteil“ von Jane Austen der beste Liebesroman der Welt. Er ist ein Roman, der mehrmals gelesen werden kann und jeden, der ihn liest, in seinen Bann zieht. Austen gelang es hier, das Zusammenspiel der Geschlechter, das Werben von Singles, sich Zieren und den Ausgleich zwischen Nähe und Distanz zu beschreiben. Ein Liebesroman der Extraklasse, der über Generationen hinweg Bedeutung hat und behalten wird.