love-letters-1627600_640

Liebesbriefe von bekannten Persönlichkeiten

Die romantischen Gedanken berühmter Personen

Wer kennt das nicht? Man liebt und will geliebt werden. Dabei helfen romantische Briefe an die Angebetete oder den Mann der Träume. In der Historie lassen sich davon viele Beispiele finden. Allen voran Johann Wolfgang von Goethe fand die passenden Worte. Er sprach von süßen Worten, mit denen er verwöhnt wird. Das Liebliche habe sich in seiner Seele ergossen. Selbst Napoléon Bonaparte musste seine Gedanken an seine spätere Ehefrau Josephine de Beauharnais rauslassen: Er schrieb darüber, dass er ihr drei Küsse geben würde. Der eine Kuss sei für das Herz, der andere Kuss für ihren Mund und der dritte Kuss auf ihre Augen. Der irische Schriftsteller Oscar Wilde drückte seine Liebe dementsprechend so aus: Er machte sich Gedanken, was er in einem Brief sagen könnte. „Ach! nichts von alledem, was ich Dir sagen möchte. Die Botschaften der Götter werden nicht durch Feder und Tinte übermittelt, auch könnte selbst Deine leibliche Anwesenheit hier Dich nicht wirklicher machen: denn ich fühle Deine Finger in meinem Haar und Deine Wange an die meine geschmiegt“.

Wer in der Öffentlichkeit steht und erfolgreich ist hat dennoch irdische Gefühle

Es wird wohl niemanden geben, dem solche Liebesbekundungen nicht gefallen. Deshalb haben sich weitere berühmte Personen dazu hinreißen lassen. Auch die Erfolgreichen geben sich der Liebe hin und bringen diese zum Ausdruck. Sehr fleißig dabei war Franz Kafka. Mindestens drei Briefe am Tag schrieb er für seine Verlobte Felice Bauer. „Ich mache in Gedanken einen Rundgang um dein Bett und befehle Stille (…) Adieu Felice, adieu“. Komponist Frédéric Chopin schwärmte mit den Worten „Ich ersehnte viel, erhoffte wenig, begehrte nichts“ für die französische Schriftstellerin George Sand.

Wird ein Liebesbrief immer Erfolg haben?

Ob das Werben um die große Liebe am Ende erfolgreich ist, hängt natürlich auch von anderen Faktoren ab. Ein Liebesbeweis in schriftlicher Form kann allerdings einen Anschub dafür sein. Onlinedating könnte der neue Wegbereiter für (digitale) Liebesbriefe sein, meint www.datingadvisor.dk. Gehaltvolle Briefe könnten selbst ein Portal wie C-Date zu einem romantischen Ort machen. Der Philosoph Sokrates sah in jedem Menschen die Sonne. Man müsse diese nur zum Leuchten bringen. Das kann mit einem Liebesbrief gelingen.