schreibmaschine

Zitate zum Flirten – immer erfolgreich?

Statt Macho-Sprüche mit Lyrik glänzen

Wer kennt das nicht? Es gibt eine Person, die man mag. Doch stumpfe Anmachsprüche kommen selten gut an. Also was tun? Wozu gibt es denn die Meister der romantischen Literatur? Gerne hört das weibliche Gegenüber zu, wenn man berühmte Dichter und Denker zitieren kann. Demnach lohnt es sich vor einem Flirt nach geeigneten Sprüchen und Zitaten aus der Romantik zu suchen. Doch am Ende zählt immer das, was schon der Philosoph Sokrates sagte: „Bekommst du eine gute Frau, wirst du glücklich werden; bekommst du eine schlechte, wirst du Philosoph werden“.

Welche Dichter und Denker sich eignen um bei einem Flirt gut anzukommen

Keine Frage, Johann Wolfgang von Goethe, der selbst keine Gelegenheiten ausgelassen hatte um zu flirten ist hier ein Favorit für Zitate. Zum Flirten braucht man Selbstvertrauen. Das wusste schon Goethe als er sagte: „Sobald du dir vertraust, sobald weißt du zu leben“. Immanuel Kant wusste schon früh: „Zu lieben ist der größte Beweis von Mut, den die Frau geben kann“.

Bringen solche Zitate auch Erfolg?

Auch im Onlinedating sind Zitate gern genutzt. In Österreich sind übrigends Zoosk AT und Friendscout sehr beliebte Portale. Hier ist meistens der Mann gefordert gute sinnliche Sprüche auszusprechen. Damit die Frau des Anbetenden auch ihr Gehör schenkt, ist die Vorbereitung wichtig. Das Suchen in Büchern oder im Internet bedarf einer gewissen Zeit. Doch es kann sich lohnen. Auch Film-Zitate können auf die geliebte Person wirken. „Es kommt nicht darauf an, wie lange man wartet, sondern auf wen“. Dieser Spruch aus „Manche mögen´s heiß“ von 1959 kann Erfolg bringen. Etwas mehr auswendig lernen muss man bei „Harry und Sally“ (1989): „Wenn man begriffen hat, dass man den Rest des Lebens zusammen verbringen will, dann will man das der Rest des Lebens so schnell wie möglich beginnt.“ Soll der Rest des Lebens wirklich sofort beginnen, dann muss auch eine Liebeserklärung folgen: „Ohne dich wären die Gefühle von heute nur die leere Hülle der Gefühle von damals“. Dieses Zitat ist aus dem Film „Die fabelhafte Welt der Amélie“ von 2001.

Was bleibt am Ende zu zitieren? 

Zum Ende hin noch einen Spruch im Sinn. Johann Wolfgang von Goethe gab es zu Beginn und Goethe hatte für die Liebe und das Flirten im Sinn: „Wer nicht liebt, wird sich des schönen Maien, so gut er kann, doch leider halb nur freuen.“ Wenn am Ende die Liebe nicht mehr wartet dann hat man gut zitartet. Die Einsamkeit einen nicht mehr plagt, hat man Zitate gut aufgesagt.